01.03.2016

Ostereier kreativ bemalen

Pünktlich zum Osterfest werden Eier bemalt, was das Zeug hält. Mal was neues ausprobieren? Wir haben getestet, wie mit Schulmaterialien aus dem Schulranzen Ostereier liebevoll dekoriert werden können. Hier kommen unsere kreativen Gestaltungsideen!

Auf einem schwarzen Untergrund liegen in 3 Reihen jeweils 4 unterschiedlich verzierte Ostereier. MAnche sind mit rotem Garn umwickelt, 2 sind mit Spitzer-Resten beklebt, andere sind mit Mustern bunt bemalt.

Bunte Eier gehören Ostern einfach dazu. Schon lange vor Ostern macht es einfach Spaß, verregnete Sonntagnachmittage daheim mit den Kinder zu verbringen und Eier nach Lust und Lauen zu färben und zu dekorieren.

Dieses Jahr haben wir uns mal etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Idee: Wir dekorieren und schmücken Ostereier ausschließlich mit Materialien, die wir in den Schulranzen unserer Kinder finden. Spontane Bastelaktionen sind so kein Problem mehr! Vom Pelikan-Wasserfarbmalkasten über Bunt- und Bleistifte, Brotpackpapier, Radiergummi oder sogar königsblaue Tinte von Pelikan samt Tintenkiller – die Federmäppchen und Schulranzen sind schließlich voll von tollen Bastelmaterialien. Wassermalfarben halten nur auf dem Papier? Buntstifte eignen sich nicht für Eier? Tinte gehört nur in den Füller? Sie werden überrascht sein, was sich mit diesen gängigen Schulutensilien Kreatives anstellen lässt!

Collage mit 4 Bildern. Oben links sieht man 2 Eier, welche mit Spitzer-Resten beklebt wurden. Oben rechts wurden 2 Eier mit blauer Tinte der Marke Pelikan bemalt und teilweise mit Tintenkiller Muster auf die Tinte gemalt. Ein Fass mit blauer Tinte sowie 2 Tintenkiller liegen neben den Eiern. Unten links wurden 2 Eier mit Wasserfarbe halb besprenkelt und bemalt. 2 Wasserfarbkästen der Marke Pelikan und Deckweiß ist zu sehen. Unten rechts wurde ein Ei mit Bleistift bemalt und mit Radiergummi Muster kreiert.

Vor dem Basteln Eier ausblasen

Wer sich so viel Mühe gibt, Eier zu bemalen und zu dekorieren, möchte sie nicht wegwerfen, nur weil sie schlecht werden. Deshalb gilt: Eier vor dem Basteln ausblasen! Das geht ganz einfach: Zunächst mit einer Nadel an beiden Enden des Eis ein Loch bohren – eines der Löcher vorsichtig vergrößern. Dann das Ei über eine Schüssel halten und durch das dünnere Loch blasen, bis der Inhalt in der Schüssel gelandet ist (lecker für Rührei!). Dann das Ei von innen säubern: Hierfür das Ei in eine Schüssel mit warmen Wasser und Spülmittel geben, sodass sich das Ei mi Wasser füllt. Löcher zuhalten und schütteln – dann das Wasser wieder hinaus blasen. Trocknen lassen und losbasteln! Jetzt können die Ostereier auch über Ostern hinaus als schmucke Deko dienen, ohne schlecht zu werden.

Klicken Sie einfach auf unsere Bastelanleitung und erfahren Sie, welcher Trick hinter welchem Deko-Ei steckt. Eine große Auwahl an Stiften, Farben und Bastelmaterial finden Sie natürlich bei uns im Laden in Erkelenz.

Download Bastelanleitung "Ostereier bemalen"

585 KB - PDF
Herunterladen