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Mach mal Pause!

Viel zu tun im Job haben die meisten von uns. Wir kommen morgens ins Büro, ackern bis abends durch und fühlen uns schnell ausgelaugt. In der Theorie wissen wir, dass wir insgesamt leistungsfähiger sind, wenn wir während des Arbeitstags kleine Erholungsphasen einplanen, um danach wieder voll durchzustarten. In der Praxis wird dieses Wissen allerdings selten umgesetzt. Wir von Viehausen geben Tipps, wie Sie effektive Pausen einbauen können, damit Ihre Leistungsfähigkeit konstant zuverlässig bleibt.

Das Frühstücksmüsli schnell vor dem Bildschirm gelöffelt, das Meeting in die Mittagspause verlegt, abends mal wieder länger geblieben – kommt Ihnen das bekannt vor? Uns auch. Dabei schafft derjenige, der ohne Unterbrechung durcharbeitet, gar nicht mehr als jener, der bewusst Pausen in seinen Arbeitsalltag einplant. Im Gegenteil: Ruhezeiten sind wichtig für Konzentration und Leistungsfähigkeit. Wer auf einen guten Flüssigkeitshaushalt achtet, sich zwischendurch bewegt und den Kreislauf in Schwung bringt, kann dauerhaft effizienter und effektiver arbeiten.

Tricks und Tipps für den täglichen Wasserkonsum

Ausreichend Wasser zu trinken hat übrigens auch positive Auswirkungen auf Gesundheit und Haut – täglich sollten Sie etwa 2,5 Liter Wasser zu sich nehmen. Tricksen Sie Ihren Körper einfach aus: Nehmen Sie statt einem kleinen Glas ein großes zur Hand und befüllen Sie es regelmäßig. Oder markieren Sie Ihre Wasserflasche mit Uhrzeiten, die anzeigen, bis wann Sie wie viel getrunken haben sollten. Hilfreich für den Überblick sind Bullet Journals: In diesem individuell gestalteten Notizbuch und Tagesplaner zeigen kreative Checklisten, ob Sie Ihr Pensum erreicht haben. Wer mehr im digitalen Bereich unterwegs ist, kann auch spezielle Trink-Apps für das Smartphone nutzen. Diese erinnern Sie an Ihren täglichen Wasserkonsum und regen zum Trinken an.

Trinken Sie gemeinsam

Coffee Point von Durable

Ist Kaffee und Tee schnell verfügbar, wird mehr getrunken.

Zusammen geht es leichter: Erinnern Sie sich gegenseitig daran, genug zu trinken. Es muss auch nicht immer Wasser sein! Tee und Kaffee beleben und schmecken gut. Besonders leicht fällt das Trinken, wenn die Flüssigkeiten schnell verfügbar sind – halten Sie also Meetings und Termine in der Lounge oder in Besprechungsräumen ab, in denen sich Tee- und Kaffeemaschinen befinden.

Atem- und Entspannungsübungen zum Nachmachen

Nach etwa 50 Minuten intensiver Arbeit vor dem Bildschirm lässt die Konzentration nach. Um langfristig entspannt und hochkonzentriert weitermachen zu können, helfen zwischendurch Atem- und Entspannungsübungen. Legen Sie beispielsweise die Hände auf Ihre Schultern und kreisen Sie mit den Ellenbogen vorwärts und rückwärts – das dehnt den oftmals verspannten Schulterbereich. Oder setzten Sie sich gerade hin, sodass die Schulterblätter die Rückenlehne berühren. Heben Sie die Arme nach oben, atmen Sie ein und ziehen Sie die gestreckten Arme so weit wie möglich nach hinten. Halten Sie diese Stellung für etwa fünf Sekunden. Wenn Sie an noch mehr Fitness-Tipps für den Büroalltag interessiert ist, schauen Sie in unsere Ergonomie-Übungen! Hier zeigen wir, wie Sie mit einfachen Tricks Ihre Beweglichkeit steigern können.

Am Anfang werden Sie sich vermutlich disziplinieren müssen, Trink- und Entspannungspausen einzuhalten. Nach und nach werden sie aber wie selbstverständlich zu Ihrem Arbeitsalltag gehören – durchhalten lohnt sich also! Ihr Körper und Ihr Kopf werden es Ihnen danken.